(DOWNLOAD) "Integration durch (Schul-)Sport - RealitÀt oder Mythos?" by Michael Breckner " eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Integration durch (Schul-)Sport - RealitÀt oder Mythos?
- Author : Michael Breckner
- Release Date : January 24, 2013
- Genre: Sports & Outdoors,Books,
- Pages : * pages
- Size : 1265 KB
Description
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Sport - Sportsoziologie, Note: 1,0, PĂ€dagogische Hochschule Ludwigsburg (Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, ob der (Schul-)Sport die Integration von SchĂŒlern mit Migrationshintergrund der Sekundarstufe I fördern kann. Mit anderen Worten: Entspricht der Terminus ''Integration durch (Schul-)Sport'' der RealitĂ€t oder ist er dem Reich der Mythen zuzuordnen? Um Antworten auf die Forschungsfrage zu erhalten, werden qualitative Interviews mit vier mĂ€nnlichen SchĂŒlern mit Migrationshintergrund durchgefĂŒhrt, die allesamt in einem Sportverein tĂ€tig sind. Durch die Interviews sollen Einblicke in die individuellen Sichtweisen und Einstellungen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund zum Thema Integration geschaffen werden. AuĂerdem sollen die Jugendlichen mit Migrationshintergrund durch die GesprĂ€che die Möglichkeit haben, ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema Integration durch (Schul-)Sport zu Ă€uĂern. Besonders durch diese intimen Einblicke in die Erfahrungswelt der SchĂŒler, soll die Forschungsfrage beantwortet werden. Neben den Einstellungen und Erfahrungen sollen durch die Interviews auch WĂŒnsche zum Vorschein kommen, die die SchĂŒler mit Migrationshintergrund möglicherweise zu diesem Thema haben. Ausgangspunkt fĂŒr die Wahl qualitativer Forschungsmethoden war die Tatsache, dass bisherige Studien zum Thema Integration durch (Schul-)Sport qualitative Forschungsmethoden stark vernachlĂ€ssigt haben. Dies zieht nach sich, dass Studien bisher einseitig aus der Perspektive der Mehrheitsgesellschaft durchgefĂŒhrt wurden und daher die persönlichen Einstellungen und Ansichten von Jugendlichen mit Migrationshintergrund kaum berĂŒcksichtigt wurden. Der Grund dafĂŒr, dass in dieser Untersuchung ausschlieĂlich mĂ€nnliche Jugendliche mit Migrationshintergrund im Zentrum der Betrachtung stehen, ergab sich aus meiner Annahme, dass die Integration von Jungen und MĂ€dchen von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Ein weiterer Grund dafĂŒr war, dass hinsichtlich einer Integration durch (Schul-)Sport bisher ausschlieĂlich Studien zu MĂ€dchen und jungen Frauen mit Migrationshintergrund vorhanden sind. MĂ€nnliche Jugendliche kamen zu diesem Thema bisher nicht zu Wort und wurden vernachlĂ€ssigt.